Direkt zum Hauptbereich

Unser Spielerlebnis "Weltlauf nach El Dorado" von Ravensburger


Wenn ihr euch an meinen Blogeintrag vor ein paar Tagen erinnern könnt, darf ich dank TRND das Spiel „Wettlauf nach El Dorado“ von Ravenburger testen. Nach einigen Spielrunden möchte ich nun meine Spielerfahrung mit euch teilen, aber zuerst hier noch einmal der Spielinhalt:

  • Spielanleitung
  • 4 Spielertableaus, 
  • 7 Streckenteile, 
  • 2 Streckenstreifen, 
  • 6 Barrieren, 
  • 1 Marktstreifen, 
  • 86 Spielkarten, 
  • 8 Expeditionsfiguren, 
  • 36 Höhlenplättchen , 
  • 1 Startspieler, 
  • 1 Zielplättchen

Ich persönlich bin zwar ein großer Fan von Strategiespielen aber meistens sind sie mir zu kompliziert. Aber dieses Spiel sieht komplizierter aus, als es wirklich ist. 
Spielangaben vom Hersteller

    Für 2 - 4 Personen

Spieldauer 45- 60 Minuten                                                       

Geeignet von 10 - 99 Jahren

Dank einer ausführlichen Anleitung wird das Spielbrett nach  vorgegebenen Vorlagen zusammen gesetzt. Diese Vorlagen kann man natürlich dank mehreren doppelseitig bedruckten Spielbretten auch ganz nach Belieben zusammensetzen, so bieten sich viele neue Spielvariationen. Am Ende der Strecke wird das Zielplättchen angelegt, El Dorados Schatz. Wir haben uns aber erst einmal für die vorgegebene Version entschieden. Alle Spieler starten mit ihren Figuren auf dem Startfeld. Die zusammengelegten Spielbretter werden durch Barrieren verbunden, die man zufällig anordnen kann. Zusätzlich werden Höhlenplättchen auf den vorgegebenen Bereich verteilt. 



Jeder Mitspieler erhält eine Spielertafel und ein Set aus 8 Karten (3 grüne, 4 gelb und 1 blauer im Wert von 1). Diese Karten werden gemischt und verdeckt auf den linken Ablageplatz seiner Tafel abgelegt. Von diesem Stapel zieht man nun vier Karten.

Ist man an der Reihe kann man sich aussuchen, ob man die Karten ausspielt oder auf dem Markt tauscht. Ziel ist es schnell auf dem Spielfeld voranzukommen und die „Stärken“ seiner Karten auszuspielen. Gespielte und auf dem Markt erworbene Karten kommen nach dem Spielzug in den Ablagestabel und der Spieler zieht vom Nachzeihstapel nun so viele Karte, bis er wieder 4 auf der Hand hat. Ist der Nachziehstapel leer, werden alle Karten des Ablagestapels neu gemischt und werden neuen Nachziehstapel. 
Gewonnen hat der Spieler der zuerst auf dem Endspielstein "Eldorado" ankommt.

Die Spielkarten: Geldkarten, Bewegungskarten und Sonderkarten bewirken, das man verschiedene Aktionen ausführen kann.

Besonderheiten auf den Landschaftstafeln:

  • Bei grauen Feldern muss die geforderte Anzahl beliebiger Karten abgelegt werden.
  • Bei roten Feldern gilt die gleiche Regel wie bei grauen Feldern, allerdings werden die Karten komplett aus dem Deck entsorgt 
  • Gebirgsfelder dürfen nicht betreten werden.
  • Hohlenplättchen müssen beachtet und richtig ausgespielt werden um sie zu überqueren

Unser Fazit: 
Wir als Strategiespielanfänger sind wirklich begeistert von dem Spiel. Dank einer gut beschriebenen und bebilderten Spielanleitung ist es auch für Anfänger geeignet. Das Spielbrett und die Kleinteile ist wirklich schön gestaltet und durch die verschiedenen Spielbretter kann man das den "Wettlauf nach El Dorado" in verschiedenen Varianten spielen, so wird es nie langweilig. Man kann es zu zweit spielen aber mit 3 oder 4 Personen macht es mehr Spaß. Wir werden noch viele runden zocken, weil uns das Spiel auch nach zahlreichen Runden noch Spaß macht. Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei TRND für diesen interessanten Spieletest bedanken.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Dupe] Kindlooks, die günstige Alternative zu Jean Paul Gaultier Classique?

So, nach dem ich jetzt wieder vollständig fit bin, möchte ich heute mit euch über Duft-Dupes reden. Um ehrlich zu sein, habe ich das Wort Dupe in der Beautywelt erst kennengelernt, als ich mit dem Bloggen angefangen habe. Dupe ist die Kurzform von Duplikat (englisch duplicate). Also zwei Produkte, die (nahezu) identisch sind, wobei das eine (Dupe), welches dem anderen nachempfunden ist, meist wesentlich günstiger ist. Und was sich früher nur mühsam per Mundpropaganda rumgesprochen hat, ist heute dank Internet schnell zu finden. Man findet für fast jedes Produkt eine Dupeliste. Ich habe mich die letzten Wochen oft mit Duftdupelisten beschäftigt und mir zwei Düfte zugelegt, die sich kaum unterscheiden lassen sollen. Ich spreche von meinem absoluten Lieblingsduft Jean Paul Gaultier Classique, der langsam wieder leer geht. Natürlich war mir immer bewusst, dass der Dupe nicht zu 100% identisch sein kann oder die lange Haltbarkeit besitzt, aber Kindlooks hat mich wirklich überrascht. Al

Operation gut überstanden!

Hallo meine Lieben, ich wollte euch nur schnell mitteilen, dass ich die Operation gut überstanden habe. Ich bin seit letzten Donnerstag wieder zu Hause um mich zu schonen. Ich bin leider noch ein wenig schlapp auf den Beinen, sobald es mir aber besser geht, bin ich wieder für euch da. Danke für die vielen lieben Genessungswünsche, diese haben mir sehr viel Kraft gegeben. Eure Dani

Neuer Duftliebling: Cotton Musk

Heute möchte ich euch einen neuen Duft aus meiner Duftkollektion vorstellen. Es handelt sich hierbei um das Eau de Parfum „Cotton Musk“ von Ulric de Varens . Dieses hübsche Parfum beinhaltet 30 ml und ist für günstige 6,99 € erhältlich. Ich bin ja ein großer Fan der Ulric de Varens Düfte, aber das wisst ihr sowieso schon. Fangen wir bei der Verpackung und dem Flacon an. Ich persönlich finde die pinke milchig-durchsichtige Verpackung, die von einem Plastikring zusammen gehalten wird, richtig niedlich. Der Flacon ist ebenfalls pink und hat eine interessante runde Form, die man nur ins Duftregal legen kann. Aber das stört mich nicht im Geringsten. Kommen wir aber zum wichtigsten, dem Duft und der Haltbarkeit. Ich wusste sofort, dass dieser Duft etwas für mich ist, weil er weißen Moschus beinhaltet und nach dem ersten Spritzer war ich hin und weg. Wenn wir den Namen „Cotton Musk“ übersetzen, dann lautet die deutsche Beschreibung „Baumwolle und Moschus“ und genau danach riecht er auc