Direkt zum Hauptbereich

Alles rund um die Bundestagswahl 2013

Heute möchte ich über ein Thema reden, das mir persönlich sehr wichtig ist. Es geht um die Bundestagswahl am 22.09.2013. Ich finde, dass es wichtig ist, seine Stimme abzugeben. Natürlich gibt es auch absolute Nichtwähler unter euch, es gibt aber auch einige, die gar nicht wissen, wen oder was sie wählen sollen oder für was ihre Erst- und ihre Zweitstimme steht. Ich möchte euch heute ein wenig über die Wahl erzählen und euch motivieren, wählen zu gehen.

Fangen wir mit der Erststimme an, mit dieser wählt ihr den Direktkandidaten in eurem Wahlkreis. Dies bedeutet, dass der so gewählte Abgeordnete eure Stadt oder Region (Wahlkreis) im Bundestag vertritt.


Mit der Zweitstimme bestimmt ihr die Zusammensetzung des Bundestages. Ihr könnt damit nicht direkt Angela Merkel oder Peer Steinbrück wählen, bestimmt aber darüber, welche Partei wie viele Sitze erhält. Der Bundestag wählt dann den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin.

Wählen könnt ihr per Stimmabgabe im jeweiligen Wahllokal oder bereits im Vorfeld per Briefwahl. Die Briefwahl könnt ihr oft online beantragen oder bei der jeweiligen Stadt oder Gemeinde. Ihr habt also die freie Möglichkeit, ihr müsst euch noch nicht einmal großartig bewegen.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Partei ihr wählen sollt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich zu informieren. Fangen wir mit dem beliebtesten an, dem Wahl-O-Maten. Mit diesem könnt ihr herausfinden, welche Partei am ehesten zu euren politischen Überzeugungen passt. Er ist ganz leicht zu bedienen, also traut euch ruhig. Ihr könnt euch aber auch an den Wahlständen, die man im Moment überall verteilt findet, informieren. Ansonsten könnt ihr euch auf den Seiten der jeweiligen Parteien auch umschauen.
Ich meinen Augen gibt es KEINE Ausrede, um nicht wählen zu gehen. Denn nur wer wählt, der zählt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass euch unsere Demokratie vollkommen egal ist. Also geht bitte wählen und gebt eurem Herzen einen Stoß. Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Informationen geben, ich persönlich habe meine Stimme schon vor ein paar Tagen per Briefwahl abgegeben.

Und nun wünsche ich euch eine schöne Woche!

Kommentare

  1. Sehr guter Post liebe Dani! Ich bin mir selbst noch nicht sicher, welche Partei ich wählen werde, aber eins steht fest: Jeder Deutsche hat das Recht Wählen zu gehen, also solle er dies doch bitte auch tun! Und wer sich gar nicht anders zu helfen weis, soll wenigstens seine Stimme nicht geltend machen (sprich zu viele Kreuze, durchstreichen, etc.)

    AntwortenLöschen
  2. Dem kann ich nur zustimmen <3
    Danke für das Lob Sanni :) mir ist das Thema sehr wichtig.

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke keinem in Deutschland ist die Demokratie egal entscheidend ist doch die Frage, was die Regierung daraus macht!!!

    Ich interessiere mich schon seit Teenyalter für die Wahlen und natürlich verfolge ich alles, ob in den Medien oder aber über den FOCUS...

    Ich habe bereits die Briefwahl bevorzugt, weil ich am Sonntag nicht kann!!!

    AntwortenLöschen
  4. Richtige Einstellung Mimmi <3 ich habe auch die Briefwahl bevorzugt, weil wir am Sonntag nicht zu Hause sind ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Dupe] Kindlooks, die günstige Alternative zu Jean Paul Gaultier Classique?

So, nach dem ich jetzt wieder vollständig fit bin, möchte ich heute mit euch über Duft-Dupes reden. Um ehrlich zu sein, habe ich das Wort Dupe in der Beautywelt erst kennengelernt, als ich mit dem Bloggen angefangen habe. Dupe ist die Kurzform von Duplikat (englisch duplicate). Also zwei Produkte, die (nahezu) identisch sind, wobei das eine (Dupe), welches dem anderen nachempfunden ist, meist wesentlich günstiger ist. Und was sich früher nur mühsam per Mundpropaganda rumgesprochen hat, ist heute dank Internet schnell zu finden. Man findet für fast jedes Produkt eine Dupeliste. Ich habe mich die letzten Wochen oft mit Duftdupelisten beschäftigt und mir zwei Düfte zugelegt, die sich kaum unterscheiden lassen sollen. Ich spreche von meinem absoluten Lieblingsduft Jean Paul Gaultier Classique, der langsam wieder leer geht. Natürlich war mir immer bewusst, dass der Dupe nicht zu 100% identisch sein kann oder die lange Haltbarkeit besitzt, aber Kindlooks hat mich wirklich überrascht. Al

Operation gut überstanden!

Hallo meine Lieben, ich wollte euch nur schnell mitteilen, dass ich die Operation gut überstanden habe. Ich bin seit letzten Donnerstag wieder zu Hause um mich zu schonen. Ich bin leider noch ein wenig schlapp auf den Beinen, sobald es mir aber besser geht, bin ich wieder für euch da. Danke für die vielen lieben Genessungswünsche, diese haben mir sehr viel Kraft gegeben. Eure Dani

Neuer Duftliebling: Cotton Musk

Heute möchte ich euch einen neuen Duft aus meiner Duftkollektion vorstellen. Es handelt sich hierbei um das Eau de Parfum „Cotton Musk“ von Ulric de Varens . Dieses hübsche Parfum beinhaltet 30 ml und ist für günstige 6,99 € erhältlich. Ich bin ja ein großer Fan der Ulric de Varens Düfte, aber das wisst ihr sowieso schon. Fangen wir bei der Verpackung und dem Flacon an. Ich persönlich finde die pinke milchig-durchsichtige Verpackung, die von einem Plastikring zusammen gehalten wird, richtig niedlich. Der Flacon ist ebenfalls pink und hat eine interessante runde Form, die man nur ins Duftregal legen kann. Aber das stört mich nicht im Geringsten. Kommen wir aber zum wichtigsten, dem Duft und der Haltbarkeit. Ich wusste sofort, dass dieser Duft etwas für mich ist, weil er weißen Moschus beinhaltet und nach dem ersten Spritzer war ich hin und weg. Wenn wir den Namen „Cotton Musk“ übersetzen, dann lautet die deutsche Beschreibung „Baumwolle und Moschus“ und genau danach riecht er auc